Wir springen uns gesund und glücklich
Trampolin springen ist mehr als nur Hüpferei.
Trampolin springen ist Sport – noch dazu besonders effektiver. Das Herz-Kreislauf-System wird in Schwung gebracht, zahlreiche Muskeln werden beansprucht, die Ausdauer wird trainiert, der Körper wird gelockert, Anspannungen gelöst. Gleichgewichtssinn, Motorik und Koordinationsfähigkeit werden verbessert und Unmengen an Kalorien verbrannt.
Schon 20-30 Minuten täglich können das Koordinationsvermögen erheblich fördern, den Blutdruck senken und auch sichtbare Abnehmerfolge erzielen. Beim Trampolinspringen wird jede einzelne Körperzelle in Schwingung versetzt. Zudem werden zahlreiche Muskeln, Sehnen und Bänder massiert und gestärkt. Und im Vergleich zum Joggen ist Trampolinspringen wesentlich gelenkschonender.
Schonmal überlegt warum wir nicht – wie die Kinder – auf dem Weg zur Arbeit fröhlich hüpfen oder auch mal über eine Pfütze springen? Wir sind fest davon überzeugt: wir alle sollten mehr springen, denn wer springt, ist glücklich! Trampolinspringen fährt Stresshormone runter und Glückshormone rauf. Die Hüpferei führt zur Freisetzung von Serotonin – dem Botenstoff für gute Laune. Irgendwo zwischen Schwerkraft und Schwerelosigkeit kann es durchaus passieren, dass man die Alltagssorgen mal vergisst und einfach eine gute Zeit hat. Und dann haben wir alles richtig gemacht.